Antrag der Fraktion: Trinkwasserspender

Sehr geehrter Herr Bürgermeister!

Ein neuerlicher Extremsommer macht uns die Bedeutung von sauberem Trinkwasser als Lebensmittel Nr. 1 wieder deutlich.

Öffentliche Trinkwasserspender waren vor Jahrzehnten verbreitet. Auch in vielen Schulfluren gehörten sie zum Ausstattungsstandard.

Ihre Vorteile liegen auf der Hand:

  • Sie sind öffentlich zugänglich.
  • Das Wasser ist kostenlos.
  • Mitgebrachte Trinkgefäße können gefüllt werden.
  • Eine regelmäßige Wartung und Qualitätskontrolle wird gewährleistet.
  • Die Abgabe des Wassers erfolgt völlig verpackungsfrei.

Daher beantragen wir, dass die Einrichtung von öffentlichen Trinkwasserspendern auf ihre Realisierungsmöglichkeit geprüft und umgesetzt wird. Ein Schwerpunkt sollte unserer Meinung nach u.a. in Schulen sein.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Reinhold Störkmann

Verwandte Artikel