Julia Angemeer – Wahlbezirk 15

27 Jahre
Ergotherapeutin

„Was soll eine(r) alleine schon erreichen?“, fragt sich die halbe Menschheit.

Diese Frage habe ich mir auch lange gestellt und mich dann dazu entschlossen, politisch aktiv zu werden. Mittlerweile ist mir klar: JEDER kann etwas bewegen!

Mein Ziel ist es, Rhede noch charmanter und nachhaltiger zu gestalten. Der Klimaschutz ist für mich dabei das vorrangige Thema.

Eine bessere Anbindung des öffentlichen Personennahverkehrs würde hier schon eine große Veränderung bedeuten. Neben vielen Jugendlichen ohne Führerschein sind besonders häufig ältere Menschen darauf angewiesen, mobil bleiben zu können, auch um ihre Selbstständigkeit zu erhalten. Ich selbst habe schon häufig erlebt, dass man in unserer Region mit öffentlichen Verkehrsmitteln gar nicht oder nur mit großem Zeit- oder Kostenaufwand in andere Städte fahren kann.

Nur wenn öffentliche Verkehrsmittel für jedermann einfach und kostengünstig nutzbar sind, können wir klimafreundlich unterwegs sein und zudem erreichen, auch für junge Menschen attraktiver zu werden.

Außerdem möchte ich mich dafür einsetzen, dass die Innenstadt alle Menschen zum Wohlfühlen und Genießen einlädt. Hierzu wurde durch die Stadthöfe und den Park am Krankenhaus schon ein großer Teil beigetragen, aber ich denke, es fehlen z.B. originelle Cafés oder Bekleidungsgeschäfte, die auch jüngere Menschen ansprechen.

Das Bedürfnis der Menschen, die Umwelt zu schützen, ist in den letzten Monaten immer größer geworden. Genau daran müssen wir gemeinsam anknüpfen. Wir können die Geschäfte in der Innenstadt dabei unterstützen, Plastikmüll zu vermeiden und nachhaltige und regionale Produkte anzubieten. So helfen wir den Landwirten und Produzenten vor Ort und leisten einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz.

„Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“
Das wusste schon Albert Einstein.

Wir sollten also endlich anfangen etwas zu verändern und gemeinsam die Welt von morgen gestalten: klimafreundlich, nachhaltig und menschlich!

Mit Ihrer Stimme am 13. September möchte ich für Rhede genau das tun!

 

Ihre Julia Angemeer

Verwandte Artikel